Johan Rockström bringt die Dringlichkeit einer nachhaltigen unternehmerischen Ausrichtung prägnant auf den Punkt – das Interview gibt es hier. In einer Zeit, in der die im Zentrum steht, ist die Fokussierung auf Innovation und Klimakrise nicht nur ökologisch verantwortlich, sondern auch entscheidend für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. Das Beispiel der Dekarbonisierung und das globale Rennen um Automobilbranche unterstreichen die Relevanz dieses Paradigmenwechsels. Und das gilt für die Gesellschaft ebenso wie für die Wirtschaft, Politik , Verwaltung und auch für jede(n) einzelne(n). Elektrifizierung
Viele Unternehmen fragen mich, was habe ich als Unternehmen davon mein Geschäftsmodell nachhaltig zu transformieren? Nun, schaut euch z.B. Tesla an. In einer Zeit in der deutsche Autobauer den elektrischen Antrieb noch belächelten und weiter auf fossile Brennstoffe setzten, setzte Tesla zu 100% auf Elektro und erarbeiteten sich so einen beispiellosen Wettbewerbsvorteil, den sie sogar als Exportprodukt nach Deutschland ausspielen. Genau das ist die richtige Denkweise! Unternehmen, die jetzt beginnen sich zu wandeln erarbeiten sich einen grossen Vorteil!
Die Zukunft wird durch das gemacht, was wir jetzt tun!