Sie haben sich dazu entschieden, oder Sie sind regulatorisch dazu verpflichtet eine umfassende Wesentlichkeitsanalyse durchzuführen, um die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen für unser Unternehmen zu identifizieren?
Wesentliche Punkte, die Sie beachten sollten sind:
✅ Erfassung der Stakeholder-Bedürfnisse und -erwartungen: Methoden und Tools zur effektiven Erfassung der Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Stakeholder.
✅ Technologien und Datenanalyse-Tools: Verwendung von Technologien und Datenanalyse-Tools zur Unterstützung der Analyse und Verwaltung von Nachhaltigkeitsdaten.
✅ Doppelte Wesentlichkeit: Bewertung sowohl der Auswirkungen Ihres Unternehmens auf die Umwelt und die Gesellschaft als auch der Auswirkungen der Umwelt und der Gesellschaft auf Ihr Unternehmen.
✅ Rechtliche Anforderungen und Standards: Berücksichtigung der rechtlichen Anforderungen und internationalen Standards bei der Wesentlichkeitsanalyse und der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
✅ Maßnahmen und Initiativen: Identifizierung von Maßnahmen und Initiativen, die Ihr Unternehmen auf der Grundlage der identifizierten wesentlichen Themen ergreifen muss, um positive Veränderungen in Richtung Nachhaltigkeit zu bewirken.
✅ Transparente Kommunikation: Sicherstellung, dass die Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit transparent und glaubwürdig sowohl intern als auch extern kommuniziert werden.
✅ Chancen und Vorteile: Erkundung der Chancen und Vorteile, die sich aus einer erfolgreichen Wesentlichkeitsanalyse und der Integration von Nachhaltigkeit in Ihr Unternehmen ergeben.
✅ Risiken und Herausforderungen: Beachtung der Risiken und Herausforderungen, die im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und der Wesentlichkeitsanalyse auftreten können.
✅ Integration in die Strategie und Berichterstattung: Überlegung, wie die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse effektiv in Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -berichterstattung integriert werden können.
Sie wollen Ihr Geschäftsmodell zukünftig regenerativ ausrichten? Diese Überlegungen sind dabei wichtig!
Bei Fragen, nehmen Sie bitte Kontakt auf.